haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

zedorockRolf Lehmann

zedorockKarl Glaser

 

 

Herzliche Einladung

„Albrecht Goes und Herrlingen“

Dichter - Pfarrer - Zeitgenosse - Mitmensch

Rolf Lehmann und Karl Glaser

 

am: Freitag, 4. April 2014 / 20.00 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen, Lindenhofpark
mit: Rolf Lehmann, Stuttgart
Karl Glaser, Ulm
Eintritt: frei

Liebe Mitglieder!
Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

GoesIn dem Band "Herrlingen - Begegnung mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten" erinnert Pfarrer a.D. Dietrich Winter auch an den Dichterpfarrer, Zeitgenossen und Schwaben Albrecht Goes und seine Verbindung mit Herrlingen.

In den ersten Nachkriegsjahren war er immer wieder Gast in Herrlingen im "Haus Waldfrieden" bei Hanns und Odette Arens, las aus seinem Werk in der Ev. Kirche und führte Gespräche in der vh ulm. In Herrlingen arbeitete er an seiner Novelle, die ihn international bekannt machte, "Unruhige Nacht", deren Titel er in Herrlingen fand und die mit Hans-Jörg Felmy von Berhard Wicki verfilmt wurde.

Er war ein Mann von Welt und doch ganz im Schwäbischen verwurzelt. Weggefährte von Theodor Heuss, Hermann Hesse und Martin Buber.

Albrecht Goes gewährt in seinen Texten Einblicke in seine Lebensgeschichte, in seine schwäbische Heimat und das Leben eines engagierten Dorfpfarrers. Ein Weggefährte, Freund und Begleiter in den letzten Lebensjahren, Rolf Lehmann, hat mit der Tochter von A. Goes, Rose C. Keßler, ein Buch herausgegeben ("Alles ist nahe - Ein Schwabe sieht Schwaben") und wird uns mitnehmen in das Leben von Albrecht Goes, sein Schaffen und seine Zeiten in Herrlingen.

Rolf Lehmann ist ausgewiesener Goes-Kenner. Er war Wirtschaftbürgermeister in Stuttgart und Ministerialdirektor im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung.

Der Abend ist Vortrag & Lesung. Die Texte, Gedichte und Aphorismen werden vorgetragen von Karl Glaser.

Karl Glaser ist Schauspieler und seit 1994 Mitglied des Ensembles des Theater Ulm. Er studierte Germanistik, Theater- und Zeitungswissenschaften. Schauspiel studierte er in Stuttgart und hatte Engagements in Bochum, Wuppertal und Salzburg.

Freuen Sie sich auf die Entdeckung eines ungewöhnlichen Menschen, eines denkwürdigen Lebens und eines beeindruckenden Werkes. Freuen Sie sich auf die Entdeckung von Albrecht Goes!

Herzliche Einladung!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“