haus unterm regenbogen

. . . programm

 

„Herrlingen – Begegnungen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten”

. . startseite

. programm

 


Dr. Kindl und M. Laur werden zur Einführung sprechen.

Der Verleger Ulrich Klemm und der Vorsitzende des „Haus Unterm Regenbogen“, Karl Giebeler, werden die Arbeit von Dietrich Winter würdigen.

Dietrich Winter

Dietrich Winter Quelle: www.swp.de

Dietrich Winter wird uns durch die unglaubliche Geschichte Herrlingens führen und vertraut machen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die zur Herrlinger Geschichte gehören.

PfeilSpannende Mosaiksteinchen der Geschichte - swp vom 10.3.2011:
„Herrlingen. Anna Essinger, Martin Buber, Gertrud Kantorowicz - und nicht zuletzt Erwin Rommel. Sie alle haben in Herrlingen Spuren hinterlassen. Dietrich Winter hat ein Buch über diese Persönlichkeiten verfasst.

"In dem kleinen Ort Herrlingen ist die deutsche Geschichte der ersten 50 Jahre des vergangenen Jahrhunderts wie...”


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Herrlingen als literarischer und historischer Ort“
Pfarrer i.R. Dietrich Winter
am:
Freitag, 11. März 2011 / 19.30 Uhr
wo:
Herrlingen, Villa Lindenhof/Säulenhalle
zum Ortsplan
 
Eintritt:
frei
 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

liebe Blausteiner!

Vor fast 30 Jahren begann, was man als Entdeckung einer der aufregendsten und interessantesten Ortsgeschichten Baden-Württembergs bezeichnen könnte.

War Herrlingen bis dahin vor allem als kurzfristiger Aufenthaltsort, Ort des erzwungenen Selbstmords und Begräbnisstätte für den Generalfeldmarschall Erwin Rommel bekannt, so entfaltete sich langsam und immer facettenreicher eine Ortsgeschichte, die bedeutsamer und exemplarischer nicht sein könnte.

Der Herrlinger Pfarrer, Dietrich Winter, hat an der Entdeckung und Aufarbeitung dieser Geschichte, als Mitglied des AK-Landschulheime im „Haus Unterm Regenbogen“, einen gewichtigen Anteil.

Und so war es folgerichtig, dass er einen am 9. November 1997 gehaltenen Vortrag in der Lindenhofvilla, als Band 1 der „Edition Haus Unterm Regenbogen“ 1998 im Verlag Klemm & Oelschläger, veröffentlichte.

Der schmale Band mit dem Titel „Herrlingen als literarischer und historischer Ort“ war die einzige Quelle, aus der man die vielen Teile der Herrlinger Geschichte: Von dem Landschulheim der Anna Essinger zum Jüdischen Landschulheim des Hugo Rosenthal zum Jüdischen Altersheim Herrlingen, von Gertrud Kantorowicz zum Generalfeldmarschall Erwin Rommel, vom bedeutenden Religionsphilosophen Martin Buber zu Hans und Odette Arens und dem Haus Waldfrieden bis zur Gruppe 47, Elazar Benyoetz und Albert Goes, nachlesen konnte.

Weltgeschichte und Weltliteratur, pädagogische, historische und literarische Persönlichkeiten von Weltgeltung:

Alle waren sie in Herrlingen und damit Teil der Ortsgeschichte.

Die erste Auflage des Bands ist ausverkauft und aus diesem Anlass hat Dietrich Winter eine neue, völlig überarbeitete Fassung geschrieben, die vorgestellt wird.


Herzlich Willkommen!

Eine Veranstaltung
im Rahmen von
„25 Jahre Haus Unterm Regenbogen“