haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

 

Titel

 

Lesung und Diskussion

„Brot und Backstein“ - Wer ernährt die Städte der Zukunft?

mit Dr. Wilfried Bommert


 

am: Dienstag, 30. Juni 2015 um 19.30 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit: Dr. Wilfried Bommert, World Food Institut
Eintritt: EUR 7,00/6,00 (Vorverkauf EUR 6/5)

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Auf den Trümmern der alten Industrien in Detroit entstehen Beete und Äcker.

Auf den Dächern von New York und Wien leben neuerdings Bienen.

Mitten in Berlin üben die Prinzessinnengärten eine urbane Landwirtschaft.

Während die Ballungszentren weltweit explodieren und Missernten die Versorgungssicherheit bedrohen, erhält Selbstversorgung gesellschaftlich einen neuen Stellenwert.

Wer die Vorreiter sind, welchen Weg sie gehen, wer sie wissenschaftlich und politisch begleitet und wie sie die Landschaft der Welternährung verändern, das stell Dr. Wilfried Bommert in seinem aktuellen Buch „Brot und Backstein - Wer ernährt die Städte der Zukunft?“, im Rahmen des vh ulm Themenschwerpunkts „Stadt-Land-Fluss“, vor.

Dr. Wilfried Bommert hat Agrarwissenschaften studiert und kam 1979 als Journalist zum WDR. Dort war er viele Jahre als Leiter des Landfunks und der ersten Umweltredaktion des WDR, die er maßgeblich geprägt hat, tätig.

Seit einiger Zeit beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Gentechnik, Klimawandel, Welternährung und demografische Entwicklung.

Seine bisherigen Bücher sind:

„Kein Brot für die Welt“ und „Bodenrausch - Die globale Jagd nach den Äckern der Welt“.

Er ist aktiv für das „World Food Institut e.V./ Institut für Welternährung“.

In Herrlingen stellt er sein neues Buch vor, liest daraus und wird mit Ihnen über die Probleme der Welternährung ins Gespräch kommen.

iwe

Pfeil World Food Institute - Institut für Welternährung e.V.

Pfeil Download der Einladung als pdf

Eine Kooperation von vh ulm und „Haus unterm Regenbogen e.V.“