haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

 

Seltmann

 

Es brennt

 

 


„Mordechai Gebirtig, Vater des jiddischen Liedes“
Buchpräsentation und Lesung mit Uwe von Seltmann


 

am: Freitag, 25. Januar 2019 / 19.30 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit: Uwe von Seltmann, Journalist, Autor und Filmemacher, Krakau

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Wenn die Geschichte anders verlaufen wäre und nicht Millionen Juden mitsamt ihrer Kultur vernichtet worden wären, so der italienische Künstler Rudi Assuntino, wäre der jiddische Dichter Mordechai Gebirtig heute so populäre wie die Gershwin-Brüder.

Gebirtig, auch der "Vater des jiddischen Liedes" genannt, wurde 1942 im Krakauer Ghetto von den Nationalsozialisten ermordet. Doch rund 170 seiner Gedichte und Lieder haben die Shoah überlebt.

Heute wie damals sind sie ein bedeutendes Zeugnis jüdisch-europäischer Kultur und werden weltweit von namhaften Künstlern gesunden und interpretiert. Gebirtig's bekanntestes Lied "s'brent" (Es brennt) war während der NS-Zeit die inoffizielle Hymne jüdischer Widerstandskämpfer, heute wird es in Israel zu jedem Holocaust-Gedenktag angestimmt.

Uwe von Seltmann legt mit "Es brennt" die erste deutschsprachige Biografie Modechai Gebirtigs vor. Eine Pionierarbeit! Und ein Buch gegen das Vergessen.

Viele Lieder hat er erstmals ins Deutsche übertragen. Aus Archiven in Europa, Israel und den USA hat er neue Entdeckungen zu Leben und Werkt des Krakauer Poeten zusammengetragen. Liedbeispiele, Fotos, Zeitdokumente und Faksimiles illustrieren dieses Buch und machen es zu einer faszinierenden Reise ins Jiddischland.

Viele von Ihnen kennen Uwe von Seltmann, der Herrlingen und unserer Arbeit mit seinen Lesungen und Vorträgen stark verbunden ist.

Er lebt als Publizist, Dokumentarfilmer und Rechercheur in Krakau. Hat 9 Bücher verfasst oder herausgegeben. Sie beschäftigen sich vor allem mit den familiären, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der NS-Zeit auf die Gegenwart.

Uwe von Seltmann stellt uns an diesem Abend sein Buch vor, liest, bringt Liedbeispiele und Filmausschnitte zu Mordechai Gebirtigs epochalem Werk.

Wir freuen uns auf Uwe von Seltmann und Ihr Kommen!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“