haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

 

Seltmann

 

Es brennt

 

 


„Vive la France! Wohin führt Präsident Emmanuel Macron die Grande Nation?“
Vortrag und Diskussion


 

am: Freitag, 7. Februar 2020 / 19.30 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit: Alfredo Endres, Ravensburg

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Sehr herzlich laden wir Sie zu Beginn des neuen Jahres zu einem Vortrag zur Situation in Frankreich ein.

„Revolution“ heißt das Buch, das Macron 2016 vorlegte.

Nun sitzt der 42jährige seit Mai 2017 mit einer satten Mehrheit der Abgeordneten im Elysee-Palast und versucht aktuell eine umstrittene Rentenreform umzusetzen, die von einem Generalstreik begleitet wird. Zuvor schon hatte er die NATO für „gehirntot“ erklärt und damit sogar D. Trump zu einem Bekenntnis zur NATO veranlasst.

Der neue Präsident hat sowohl die Konservativen zerrieben als auch die bisher regierenden Sozialisten deklassiert. Mit seiner neuen Bewegung „La Republique En Marche“ gibt es in der Nationalversammlung, dem Palais Bourbon, keine wirksame Opposition mehr. Vielmehr muss Macron die Macht der Straße fürchten, ob es die Gelbwesten („Gilets jaunes“) oder die Gewerkschaften sind.

Wohin steuert der „Monarch“ Emmanuel Macron?

Fredo Endres hat als Bürgermeister von Kißlegg die Städtepartnerschaft mit Le Pouliguen (Loire Atlantique) begründet. Damit wollte er verdeutlichen, wie unverzichtbar ihm die Partnerschaft der beiden Kernländer des Kontinents für das Friedensprojekt Europa ist.

Für die Freundschaft mit dem 67-Millionenvolk, diesem auf die Erde gefallenen Stück Himmel, wie Fredo Endres sagen würde, brennt er noch immer

Fredo Endres war 16 Jahre Bürgermeister. Er arbeitete u.a. beim Berliner Senat und im Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit (BMZ) in Bonn.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“