haus unterm regenbogen

. . . programm

 

. . startseite

. programm

 



 

 

 

 

 

 

Herzliche Einladung

Vortrag und Diskussion

"Die Macht der Zerrbilder"
-interreligiöse Erfahrungen nicht nur zum Karikaturenstreit

am: Donnerstag, 30. März 2006 / 20.00 Uhr
in: Haus Unterm Regenbogen, Blaustein-Herrlingen, E.-Rommel-Steige 50
mit: Wolfgang Wagner, Studienleiter, Ev. Akademie Bad Boll
Eintritt: frei
   

 

Nun tobt also ein Streit um Karikaturen des Propheten Mohammed und für viele hat damit endgültig der "Kampf der Kulturen", wie er bereits vor vielen Jahren prophezeit wurde, begonnen. Demonstrationen, Boykottaufrufe, Drohungen und Kampfansagen nicht nur gegen Dänemark als Zeichen dieses Kampfes? Was darf die Presse im Namen der Pressefreiheit? Was ist Blasphemie? Wo sind die Grenzen des guten Geschmacks? Wann werden religiöse Gefühle verletzt? Geht es um einen Kampf Ost gegen West? Islam gegen Christentum? Dürfen Christen und Muslime auch über sich und ihre Religion lachen?
Geht es um einen Kulturkampf oder geht es um etwas ganz anderes?

Pfarrer und Studienleiter Wolfgang Wagner kennt die verschiedenen Seiten in dieser Auseinandersetzung und im interreligiösen Dialog und Streit auch aus seinen Aufenthalten in Palästina. Vor allem aber durch seine Arbeit an der Ev. Akademie Bad Boll im Bereich "Internationale Beziehungen und nachhaltige Entwicklung" und durch seine Tätigkeiten in Nairobi/Kenia und in Mbeya/Tansania, wo er 5 Jahre als Dozent tätig war.

Gibt es Wege aus den gegenwärtigen Konflikten? Hat der christlich-islamische Dialog noch eine Chance? Ist ein friedliches und befruchtendes Miteinander von Christen und Muslimen bei uns und anderswo noch denkbar? Gibt es zum Dialog eine Alternative?

Wolfgang Wagner wird uns hineinnehmen in diese Fragen, in seine Erfahrungen und gemeinsam mit uns an diesem Abend nach Antworten im Gespräch suchen.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!